npo consult Logo

Corporate Compliance

Seit vielen Jahren beschäftige ich mich mit Corporate Compliance bei Non-Profit-Organisationen.

Corporate Compliance bedeutet rechtskonformes oder regelkonformes Verhalten eines Unternehmens. Auch oder vielmehr gerade für Non-Profit-Organisationen ist Compliance von besonderer Bedeutung.

  • Fehlverhalten gemeinnützgier Organisationen wird von der Presse und Öffentlichkeit besonders kritische betrachtet.
  • Skandale können leicht dazu führen, dass künftig Zuwendungen der öffentlichen Hand und Spenden ausbleiben.
  • Die Steuerbegünstigung erfordert ein rechtskonformes Verhalten. Insbesondere Unstimmigkeiten im Umgang mit Spenden und Fördermitteln können sehr schnell die Gemeinnützigkeit gefährden.
  • Soziale Non-Profit-Organisationen arbeiten oft mit Zielgruppen, die in besonderem Maße schutzbedürftig und verletzlich sind. Auch dieser Aspekt erfordert eine besondere Sensibilität für Corporate Compliance.

Gerne unterstütze ich Sie bei dem Aufbau oder der Überprüfung eines Compliance Management Systems. Dabei arbeite ich mit Partnern zusammen, insbesondere mit CHP in München.

Für ein unverbindliches Angebot nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf.


 Christian Koch, Weidengarten 25, 53129 Bonn